DEUTSCH / ENGLISH
02

REASONS FOR A SWEAG SOFTWARE ESCROW

02.1 GENERALLY

The security requirements of the contracting parties in an IT project vary in kind. The manufacturer wants to protect his technology and core know-how, and the user, in order to protect his investment, requires security of the long-term availability of this knowledge. Software escrow provided by SWEAG takes the requirements of both parties fully into account.

02.2 NON-PERFORMANCE BY MANUFACTURER

In a takeover or merger, a software product may no longer have a strategic importance for the acquiring company and be left to wither or die. If the software manufacturer’s business is shut down by bankruptcy or for any other reason, or if the developer dies, there is no longer any guarantee of the requisite support and essential access to codes and data — especially when the software is put in a bank or safe-deposit — and the fate of copyright becomes uncertain. When SWEAG obtains fiduciary ownership of the objects entrusted to it, it can also hand these over to the user if the software manufacturer becomes bankrupt. The user can then use the code as specified in the relevant agreement.

02.3 PROJECT FAILURES

Massive delays in delivery, the failure of software to perform as specified, failure to perform maintenance duties, or a product that reaches its so-called “end-of-life” state may all impair or endanger the further use of the software. The client can overcome these problems only by access to its source code.

02.4 CONTRACTUAL REQUIREMENTS

Software manufacturers increasingly face clients and distributors who demand security. In particular, the general purchasing conditions of major clients, such as government agencies, the Swiss Information Technology Conference (SIK), Swisscom, and other major corporations and organizations now demand the release of the source code, and its securing by adequate arrangements for its lodgment and secure storage, if certain circumstances arise. Understandably, especially in the case of a reusable or standardized product, the software manufacturer also wants to protect his intellectual property and is unwilling to hand over the source code. But by making use of SWEAG’s services he can still, easily and quickly, meet such demands by his clients, either by a deposit made to measure for a given client, or by the deposit of his standard product for the benefit of a numerically indeterminate clientele that can be expanded at any time. The professional quality of such a deposit bears testimony to the software manufacturer’s trustworthiness.

toptop

DEUTSCH / ENGLISH
02

Gründe für ein SWEAG Software Escrow

02.1 Generell

Die beteiligten Vertragspartner in einem IT-Projekt haben unterschiedliche Anforderungen bezüglich ihrer Sicherheiten. Während der Hersteller seine Technologie und sein Kernwissen schützen will, sucht der Anwender Sicherheit bezüglich langfristiger Verfügbarkeit dieses Wissens, um so seine Investitionen zu schützen. Ein Software Escrow bei der SWEAG trägt den Anforderungen beider Seiten in optimaler Weise Rechnung.

02.2 Ausfall des Herstellers

Bei einer Geschäftsübernahme hat das Softwareprodukt unter Umständen für den Übernehmer keine strategische Bedeutung mehr und kann deshalb in einen Dornröschenschlaf versetzt werden. Bei Geschäftsaufgabe, Tod oder Konkurs des Softwareherstellers ist nicht nur die notwendige Unterstützung, sondern auch der erforderliche Zugriff zu den benötigten Codes und Daten – insbesondere bei einer gewöhnlichen Depot- oder Schrankfachhinterlegung – nicht mehr gewährleistet und das Schicksal der Urheberrechte ungewiss. Indem die SWEAG fiduziarisches Eigentum an den ihr anvertrauten Hinterlegungsobjekten erwirbt, kann sie diese auch im Falle eines Konkurses des Softwareherstellers dem Anwender aushändigen. Er kann den Code hierauf nach Massgabe der entsprechenden Vereinbarung verwenden.

02.3 Projektstörungen

Massive Lieferverzögerungen, Nicht- oder Schlechterfüllung von Entwicklungen, Nichterfüllung von Wartungsverpflichtungen oder Eintritt des sogenannten „end of life“ eines Produktes können den weiteren Einsatz einer Software beeinträchtigen oder gefährden. Der Auftraggeber kann dem nur mittels Zugriff auf den Quellcode Abhilfe schaffen.

02.4 Vertragliche Forderungen

Der Softwarehersteller wird in zunehmendem Masse von Kunden oder Vertriebspartnern mit der Forderung nach Sicherheit konfrontiert. Gerade Grossbezüger wie etwa der Bund, die Schweizerische Informatikkonferenz, die Swisscom und weitere Unternehmen bzw. Organisationen verlangen in ihren allgemeinen Einkaufsbedingungen bei Eintritt bestimmter Ereignisse die Herausgabe des Quellcodes und zu deren Sicherstellung eine adäquate Quellcodehinterlegung. Bei wieder verwendbaren oder standardisierten Produkten will der Softwarehersteller verständlicherweise sein geistiges Eigentum schützen. Er ist nicht bereit, den Quellcode herauszugeben. Mit Hilfe der SWEAG-Dienstleistungen kann er solche Kundenwünsche dennoch einfach und rasch befriedigen, sei es durch individualisierte Hinterlegung für den betreffenden Kunden oder mittels Hinterlegung seines Standardproduktes zugunsten eines zahlenmässig unbestimmten und jederzeit erweiterbaren Kundenkreises. Die Professionalität einer solchen Hinterlegung spricht für die Seriosität eines Softwareherstellers.

nach obennach oben